microTEC Südwest und die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg GmbH veranstalten erstmals ein gemeinsames Event zum Thema Point-of-Care-Diagnostik (POC). Eingeladen sind Technologieanbieter und Anwender von IVD/PoC Systemen und Entscheidungsträger der gesetzlichen Krankenkassen.
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die Bedeutung und Zukunft der Patientennahen Diagnostik aus Sicht der Technologieanbieter, Anwender und Kostenträger zu geben. In einem zweiten Schritt am Nachmittag werden die Herausforderungen im Bereich der Patientennahen Diagnostik für Technologieanbieter, Anwender (Arzt/Patient) und Kostenträger definiert und Lösungen für diese erarbeitet.
Programm:
10:00 – 10:15 Begrüßung
Dr. Ludger Bodenbach | Vorstandsmitglied von microTEC Südwest und F&E-Leiter Point of Care, Roche Diagnostics GmbH, Mannheim
Prof. Dr. Ralf Kindervater | Geschäftsführer der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart
10:15 – 12:00 Impulsvorträge
Erfolgreiche Produkte (Best Practices) der POC-Diagnostik in den letzten 5 Jahren und Blick in die Zukunft, Bedeutung und Anforderungen von POCT im internationalen Markt | Prof. Dr. med. Peter B. Luppa, Institut für klinische Chemie und Pathobiochemie am Klinikum rechts der Isar, München
Unmet Needs in der dezentralen Diagnostik aus klinischer Sicht | Prof. Dr. med. Norbert Gretz, Zentrum für Medizinische Forschung , Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Anforderungen an neue PoC Produkte zur industriellen Umsetzung | n. n., Roche Diagnostics GmbH, Mannheim
12:00 – 12:30 Kurzpräsentationen
12:30 – 13:30 Mittagessen und Begleitausstellung
In der Arbeitsphase wird zwischen Anbietern – Anwendern – Leistungserbringern definiert und diskutiert werden: Welchen Anforderungen muss innovative Diagnostik aus Sicht der Anwender und Krankenkassen genügen?
Moderation: Christoph Schmierer, microTEC Südwest
13:30 – 14:45 Arbeitsphase (Teil I)
Im Plenum werden neue Bedürfnisse und Aufgabenstellungen im Bereich der Patientennahen Diagnostik formuliert.
14:45 – 15:15 Kaffeepause, Begleitausstellung, Networking
15:15 – 16:15 Arbeitsphase (Teil II)
In moderierten Kleingruppen werden (technologische) Lösungskonzepte zu verschiedenen Herausforderungen / Bedürfnissen diskutiert.
16:15 – 17:00 Fazit / Ausblick
• Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Arbeitsphase
• Nächste Schritte zur weiteren Vertiefung der Themen
• Ausblick durch microTEC Südwest und BIOPRO
Kosten:
Anmeldung
- Start-up (Gründung: < 3 Jahre, < 6 Mitarbeiter): 150 €
- MST BW-Mitglied: 180 €
- Normalpreis: 250 €
Ausstellung
- Roll-Up und Kurzpräsentation: 250 €