Akteursplattform Bioökonomie
Auftakttreffen der SIG Marketing, Kommunikation, Ökobilanz, Nachhaltigkeit
Datum
14:00 - 17:30 Uhr
Adresse
GENO-Haus Stuttgart
Heilbronnerstr. 41
70191 Stuttgart
Zielgruppe
Interessierte an den Themen Nachhaltigkeit, Ökobilanzierung, Marketing und Kommunikation für biobasierte Produkte und Verfahren
Veranstalter
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
Kontakt
Marina Boose
E-Mail: boose(at)bio-pro.de
Tel.: +49 (0)711 218185-19
Christoph Bächtle
E-Mail: baechtle(at)bio-pro.de
Tel.: +49 (0)711 218185-07
Gestalten Sie Bioökonomie in Baden-Württemberg mit. Die Special Interest Group (SIG) Marketing, Kommunikation, Ökobilanz und Nachhaltigkeit bringt all jene zusammen, die biobasierte Produkte vermarkten wollen und sich mit den Themen Ökobilanz und Nachhaltigkeit befassen.
Die Special Interest Group (SIG) Marketing, Kommunikation, Ökobilanz und Nachhaltigkeit ist eine Initiative im Rahmen der Akteursplattform Bioökonomie. Da Ökobilanzierung und Fragen der Nachhaltigkeit für das Marketing biobasierter Produkte von grundlegender Bedeutung sein können, wurden diese Themen in einer SIG zusammengeführt.
Die SIG setzt sich mit der Frage auseinander, wie das Marketing biobasierter Produkte erfolgen kann und wie die Kommunikation über biobasierte Produkte ablaufen kann. Ebenfalls diskutiert werden soll, wie das Thema Bioökonomie weiterentwickelt und kommuniziert werden kann.
Des Weiteren informiert sie darüber, wie Ökobilanzen erstellt werden, welche Aussagen sie treffen und in welcher Beziehung sie zum Begriff Nachhaltigkeit stehen.
Die SIG Marketing, Kommunikation, Ökobilanz und Nachhaltigkeit richtet sich an Hersteller und Händler neuer biobasierter Produkte, an Ökobilanzierer, Nachhaltigkeitsexperten sowie an Kommunikatoren der Bioökonomie. Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Themen einzubringen.
Programm
14:00 – 14:15 Uhr Registrierung
14:15 – 14:35 Uhr Begrüßung und Vorstellung der SIG Marketing/Kommunikation, Ökobilanzen, Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführer der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
14:35 – 15:00 Uhr kurze Vorstellungsrunde
15:00 – 15:30 Uhr Impulsvortrag "Ökobilanzen und Nachhaltigkeit" mit anschließender Fragerunde
Dr. Guido Reinhardt, Scientific Director, IFEU Institut Heidelberg
"Ökobilanzen und Nachhaltigkeitsbewertung von biobasierten Produkten: quo vadis?"
15:30 – 16:00 Uhr Kaffeepause
16:00 – 16:30 Uhr Impulsvortrag „Marketing" mit anschließender Fragerunde
Alfred Kugler, Vertriebsleiter der Mosca GmbH
"Marketing biobasierter Produkte – Herausforderungen in der B-to-B-Kommunikation"
16:30 – 17:30 Uhr Diskussion, Sammeln von Themen und Vorschlägen für die Planung weiterer SIG-Treffen
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung über das Formular unten.
Anmeldung