The following text does not reflect the entire content of the announcement, but contains individual extracts from the guideline.
The following information are only available in German:
Der Businessplan – Ihr Schlüssel zum Erfolg
Ein guter Businessplan ist die Visitenkarte eines Unternehmens: welches Produkt, welche Dienstleistung oder welches digitale Geschäftsmodell bietet das Unternehmen an. Wie sieht das Geschäftsmodell aus und warum ist es interessant, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Ein hochwertiger Businessplan ist die Grundlage, um erfolgreich mit Investoren, Kooperationspartnern und Kunden zu sprechen und sie vom eigenen Unternehmen zu überzeugen.
Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Gründerteams bei der Erstellung von Businessplänen zu unterstützen. Science4Life konzentriert sich dabei ausschließlich auf die Bereiche Life Sciences, Chemie und Energie.
Der Wettbewerb für Technologie Start-ups
Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb bietet jungen Gründern aus den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie die Chance, ihre technologieorientierte Geschäftsidee oder ihr bereits gegründetes Start-up auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Dazu stehen im Science4Life-Netzwerk mehr als 300 Branchenexperten zur Verfügung, die mit der notwendigen Expertise Businesspläne begutachten, Geschäftsstrategien diskutieren oder die individuelle Patentsituation bewerten.
Der beste Businessplan aus den Branchen Life Sciences und Chemie wird mit dem „Science4Life Venture Cup“ ausgezeichnet. Mit dem „Science4Life Energy Cup“ wird ein weiterer branchenspezifischer Preis für hervorragende Gründungsvorhaben aus dem Bereich Energie verliehen.
Insgesamt winken in jeder Wettbewerbsrunde Preisgelder in Höhe von rund 85.000 €, zusätzlich gibt es für die Gewinner in jeder Phase die Teilnahme an den Science4Life Academy-Days zu gewinnen.
Drei Wettbewerbsphasen, drei Chancen …
Der Einstieg in den Wettbewerb ist in jeder Phase möglich, unabhängig davon, ob man an einer der vorhergegangenen Phasen teilgenommen hat.
- Die Ideenphase
Beschreibung der Technologie und Vorstellung der Geschäftsidee
Erste Prüfung der Idee auf die Umsetzbarkeit am Markt. - Die Konzeptphase
Formulieren des Geschäftskonzeptes und Beschreibung des Zielmarktes.
Prüfung des Geschäftsmodells und Bewertung der Marktchancen. - Die Businessplanphase
Erstellen eines vollständigen Businessplans zur Beschreibung des Gründungsvorhabens.
Schärfung der Unternehmensstrategie und Planung des Markteintritts.