Pressekampagne der BIOPRO
Botschafter für die Gesundheitsindustrie
Die Gesundheitsindustrie hat einen direkten Einfluss auf die von jedem Individuum erstrebte Lebensqualität. Das Ziel unserer Kampagne war es, die positiven Wirkungen der Branche für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen und die Innovationskraft des Landes aufzuzeigen. Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen fungierten dabei als Botschafter.
Dass nicht nur das Auto oder der Teddy mit Knopf im Ohr, sondern auch moderne Entwicklungen der Medizin in Baden-Württemberg erfunden wurden, zeigte die Pressekampagne der BIOPRO. Die Entwicklung neuer Arzneimittel oder Impfstoffe, Operationstechniken oder Implantate für die Bevölkerung – made in Baden-Württemberg – trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung bei. Das Interesse an diesen Themen ist groß, was die im März 2016 erschienenen Ergebnisse einer eigens beauftragten Forsa-Umfrage zur Lebensqualität als Ausgangspunkt zeigen.
Die Unternehmen der Gesundheitsindustrie tragen dazu bei, die Gesundheit zu erhalten, wiederherzustellen oder, falls das noch nicht möglich ist, die Lebensqualität zu steigern. Doch das wird meist nicht wahrgenommen. Denn zum einen erfolgt eine gebührende Wertschätzung oft erst im Zuge einer persönlichen Krankheitsgeschichte, und zum anderen wird die öffentliche Diskussion regelmäßig von Skandalen oder negativer Berichterstattung über Preistreiberei dominiert.
Die von 2016-2017 laufende Kampagne integrierte Botschafter aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen, welche wir auf Basis von Interessensbekundungen und eigenen Recherchen ausgewählt haben. Mithilfe von Interviews und Firmenporträts wurden individuelle Einblicke in die Hintergründe der vorgestellten Erfolgsgeschichten ermöglicht. Dabei handelte es sich sowohl um aktuelle wissenschaftliche Entdeckungen als auch um schon ältere Schätze der Medizin.